Xoloitzcuintle

Der etwas andere Hund

 

Der Xolo gehört zu den ältesten (mehr als 3.400 Jahre) und seltensten Hunderassen der Welt. Man hält ihn für die erste wirklich ausgeprägte Hunderasse, die in Afrika auftrat als Begleiter der frühesten Menschen bei ihrem Zug über die Beringstraße. Die Geschichte des Xolo der Azteken ist gut belegt.

Nackthunde, in Mexiko „Xoloitzcuintle“ (sprich Scho-Lo-Itz-Kwint-le) gibt es in „nackt“ und „behaart“. Im Sommer werden sie dunkelbraun, sie benötigen als Hautpflege nur etwas Sonnencreme. Im Winter sind sie schweinchen-farben und frieren auch nicht mehr oder weniger als kurzhaarige Rassen. Der Xolo ist ein solider widerstandfähiger Hund, der in jedem beliebigen Klima gehalten werden kann. Er liebt es aber als Wärmflasche mit unter die Bettdecke zu kriechen. Sie sind leicht zu trainieren und von einer strahlenden, intelligenten und liebenswerten Natur. Fremden Menschen gegenüber begegnen sie aber erst einmal mit Zurückhaltung. Frühere Fresken zeigen den Xolo gemästet für den Markt, aber Xolofleisch diente heiligen Zwecken und war nicht zum Verzehr für alle Tage bestimmt. Sie wurden wie Hühner in Ställen gehalten und erhielten nicht immer Fleisch zu fressen, die Vorliebe für Mais, Karotten, Hühnerfutter, Äpfeln etc. ist bis heute geblieben. Noch heute glauben die mexikanischen Eingeborenen fest an die therapeutischen Eigenschaften und die Rasse genießt noch das Ansehen vor- kolumbianischer Zeiten, sie soll vor zahlreichen Erkrankungen schützen, ja sie sogar heilen können. Von der einfachen Erkältung bis hin zum Rheumatismus und Asthma. Die älteren Leute nehmen die Hunde nachts mit ins Bett, ohne Zweifel hat ihre Körperwärme lindernde Kraft, weil kein Haarkleid sie isoliert.

Haben wir jetzt Ihr Interesse an dieser besonderen Hunderasse geweckt?

 

Anbei ein paar Bilder von unserer XOLO-Hündin Amenteca!

Xolo-Welpen

Amenteca als Baby mit ihren nackten Brüdern!

Amenteca's behaarter Bruder Axayacatl!

(als Baby und jetzt)

 

Im April 2006 waren wir mit unserer Xolo-Hündin Amenteca beim preisgekrönten Rüden "Xolo de Xochitlalpan" in Prag zur "Familienplanung“ (siehe Bilder unten).

im Juni bekam Amenteca Nachwuchs

Hier

unser Nachwuchs Akbal mit ca. 8 Wochen

mit ca. 3 Monaten

Hier noch ein paar Impressionen

von unserem Sommerurlaub in Portugal 2008:

schnell ab ins Wasser!

Spanferkel auf Portugisisch?

wo ist die Maus (oder wars doch ein Krebs?)

es war doch ein Krebs!

 

Nachwuchs

geb. am 12.01.2009

Winter 2010

Distel und Dylo de Tlalocan geb. 04.02.2010